Pressestimmen

Das schreibt die Presse über uns

J. Haydn: Die Schöpfung

Bach und Händel waren die Großmeister in Sachen Oratorium, Haydn wollte es ihnen gleichtun, und hat doch etwas ganz Eigenständiges geschaffen, was die JOA schon in den ersten Takten des Vorspiels herausarbeitet.
Das Chaos, das vor dem Eingreifen Gottes herrschte, wird musikalisch entfacht…

J.S. Bach: Weihnachtsoratorium

Die Botschaft stand für Fritz Werner im Vordergrund.
Gemeint ist nicht seine gleichnamige Komposition von 1950, sondern Werners Bemühungen um eine konzise und damit publikumsfreundliche Fassung von Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium…

Jubiläumskonzert Heinrich-Schütz-Chor mit Hohenlohe Brass

27. September 2022Astrid Link Heilbronner Stimme

„Es ist schön, dass Sie uns bei unserem Jubiläumskonzert zuhören.
Ein guter Anlass, dem Chor zu gratulieren“, ruft der Leiter des Heinrich-Schütz-Chores den unzähligen Besuchern zu…

75 Jahre Heinrich-Schütz-Chor Heilbronn

Überraschend gut“. So lautet Michael Böttchers Antwort auf die Frage, wie es dem Heinrich-Schütz-Chor im Jahr seines Bestehens geht…

Stunde der Kirchenmusik: Nun komm, der Heiden Heiland

Was wäre die traditionelle Stunde der Kirchenmusik vor dem ersten Advent in der Kilianskirche ohne Gesang? Heilbronn lag noch in Ruinen, als Fritz Werner 1947 den Heinrich-Schütz-Chor gründete.
Die heutige Pandemielage stellt die Chöre vor Probleme anderer Art…

Saint-Saëns / Debussy: Weihnachtskonzert

Der Heinrich-Schütz-Chor und das Orchester Ludus Tonalis interpretieren in der Kilianskirche Stücke von Camille Saint-Saëns, Claude Debussy und anderen französischen Komponisten. Ein Weihnachtskonzert der ganz anderen Art…

Johann Sebastian Bach: Magnificat in D-Dur

Wenn Barock auf Gegenwart trifft
Der Heinrich-Schütz-Chor und das Orchester Ludus Tonalis interpretieren in der Kilianskirche Stücke von Marc-Antoine Charpentier, Peteris Vasks und Johann Sebastian Bach…

Icon der Erde

Denken Sie an die Umwelt:
Bitte nicht ausdrucken.